Neue Pläne und Preise bei Shopware

Gestern, am 15.9.2022, präsentierte uns Shopware eine neue Preis- und Paketstruktur.
Der Fokus liegt hier klar auf den größeren Händlern. Kleinere und mittlere Händler werden hier von Shopware, wie auch schon in der Vergangenheit merkbar, nicht mehr berücksichtigt. Für diese bleibt die kostenfreie Shopware Community Edition, ohne jegliche Unterstützung von Shopware. Damit werden gerade die kleinen Händler aufs Abstellgleis geschoben.

Die neue Preisgestaltung:
Das bisherige Lizenzmodell, mit einem einmaligen Lizenzkauf und der Subscription, hat ausgedient und weicht einem monatlichen Subscription Modell. Die monatlichen Zahlungen werden jedoch jährlich berechnet, welches sich nach dem jeweiligen GMV (Gross Merchandising Volume) richtet, wir alle wissen, Umsatz ist nicht gleich Gewinn! Kunden, die monatlich zahlen möchten, müssen weitere Aufschläge zahlen.  Die Preise der neuen Pakete (Plan) starten nun mit 600 EUR/Dollar monatlich für das Rise Paket, ab 2400 EUR/Dollar für Evolve und ab 6500 EUR/Dollar monatlich für Beyond. Welches Paket für den jeweiligen Händler in Frage kommt, ist mit der neuen Preisgestaltung abhängig vom Umsatz des Händlers. Hierzu wird von Shopware das zulässige GMV (Gross Merchandising Volume) zur Grundlage genommen. Durch Retouren wird dies jedoch nicht beeinflusst. Wichtig - Retouren werden beim GMV NICHT berücksichtigt. Wer also eine hohe Retourenquote hat, zahlt trotzdem nach dem nicht vorhandenen Umsatz.

Die neue Planstruktur: 
Ab sofort bietet Shopware die 3 Stufen:  
  • Rise
  • Evolve 
  • Beyond
Das Paket Rise entspricht hierbei technisch im Wesentlichen der bisherigen Shopware Professional und das Paket Beyond der Shopware Enterprise. Evolve wurde als Zwischenplan neu hinzugefügt. 

Was passiert mit der Shopware Community Edition?
Nach aktuellen Aussagen von Shopware bleibt die Shopware Community Edition von den Änderungen unberührt und wird wie gewohnt weiterhin kostenfrei zur Verfügung gestellt. 

Und was jetzt?  
Mit der Shopware 6 Community Edition bist Du als Händler in den meisten Fällen besser aufgestellt, als mit anderen Systemen am Markt. Shopware 6 ist und bleibt ein modernes und zukunftssicheres System. Alle Shopware Versionen basieren auf derselben Grundbasis und liefern in Ihren Ausbaustufen nur ein paar Funktionen mehr. Der einzige Nachteil der Community Edition ist die fehlende Supportmöglichkeit von Shopware. 
Diese Lücke schließen wir als BuI wie gewohnt für dich, egal ob du noch Shopware 5 oder schon Shopware 6 einsetzt. Wir stehen mit all unserem Know How und Erfahrung zur Seite und finden wie immer für fast alle Probleme eine Lösung. Auf uns kannst du somit weiter bauen. 
Da wir uns sicher sind, dass diese Änderungen einige Fragen aufwerfen, nehmen wir uns die Zeit, alle Unklarheiten zu besprechen. Idealerweise buchst du über unseren Terminkalender eine für dich passende Zeit, in der wir in Ruhe mögliche Wege für dich zu finden. 
BuI Hinsche GmbH
16.09.2022
individuelle Pluginentwicklung
  • individuelle Shopware 6 Funktionen
  • Schnittstellen zu Zahlungsanbietern
  • Schnittstellen zu Warenwirtschaftslösungen
  • individuelle Produkt Konfiguratoren

Wir sind hier, um deinen Webshop zu verbessern

Wir von die BuI Hinsche GmbH sind stolz darauf, dir großartige Fähigkeiten für dein Geschäft und eine außergewöhnliche Kundenbetreuung zu bieten. Vereinbare einen Termin für eine Videokonferenz oder ein Telefongespräch direkt mit uns oder schicke uns eine E-Mail mit deinen Wünschen und Anforderungen. Wir freuen uns auf dein Projekt- und die Möglichkeit, dich zu unterstützen.



Direkt Termin buchen




30 min kostenfreie Beratung
Nachricht schreiben